Zielsetzung
Ziel dieser prospektiven Studie war es, die Inter- und Intraobserver-Variabilität der aktualisierten #Enzian-Klassifikation der Endometriose im MRT zu bestimmen.
Material und Methoden
Es wurden alle Patientinnen eingeschlossen, die zwischen März und Juli 2023 eine MRT des Beckens zur Endometrioseabklärung erhielten und die ihr Einverständnis gegeben hatten. Die Bilder wurden von drei Radiologen anhand der MRT-anwendbaren Kategorien der #Enzian-Klassifikation unabhängig voneinander ausgewertet. Zwei Radiologen hatten Erfahrung in der Becken-MRT und der Endometriose-Bildgebung. Ein Radiologe hatte keine spezielle Erfahrung in der Becken-MRT und erhielt vor Beginn der Auswertung eine einstündige Unterweisung. Die MRT-Untersuchungen von 50 konsekutiven Patientinnen (Durchschnittsalter 34,9 Jahre ± 8,6 [Standardabweichung]) wurden prospektiv ausgewertet.
Ergebnisse
Die Interobserver-Übereinstimmung war insgesamt sehr gut für die Diagnose der tief infiltrierenden Endometriose (Fleiss' Kappa: 0,89; 95 % CI 0,73-1,00; p < 0,001) und die Diagnose von Endometriomen (Fleiss' Kappa: 0,93; 95 % CI 0,77-1,00; p < 0,001). Bei den beiden erfahrenen Radiologen war die Übereinstimmung in der Beurteilung der Kompartimente A, B und C sehr gut (κw zwischen 0,84; 95 % CI 0,71-0,97; p < 0,001 und 0,89; 95 % CI 0,82-0,97; p < 0,001). Die Übereinstimmung zwischen den erfahrenen Radiologen und dem Radiologen ohne spezielle Erfahrung in der Becken-MRT war gut bis sehr gut (κw zwischen 0,64; 95 % CI 0,44-0,85; p < 0,001 und 0,91; 95 % CI 0,84-0,98; p < 0,001). Die Intraobserver-Variabilität war für die Kompartimente A, B und C sehr gut (κw von 0,85; 95 % CI 0,73-0,96; p < 0,001 bis 0,95; 95 % CI 0,89-1,00; p < 0,001).
Schlussfolgerungen
Mit ausreichender Erfahrung und Schulung kann mit der #Enzian-Klassifikation eine gute bis sehr gute Inter- und Intraobserver-Übereinstimmung in der MRT-Diagnostik der tief infiltrierenden Endometriose sowie der Diagnostik von Endometriomen erreicht werden.