Zielsetzung
Erste Erfahrungen zeigen hohe Detektionsraten der PSMA-PET/mpMRT bei Patienten mit Prostatakarzinom (PCa) und niedrigen PSA-Rezidiv Werten nach radikaler Prostatektomie (RP) vor Salvage-Therapie (ST). Ziel der Auswertung ist die Analyse der Wertigkeit der Kontrastmittel-gestützten (DCE) MRT der mulitparametrischen MRT (mpMRT) im Vgl. zu den übrigen Sequenzen und der PSMA-Expression sowie die Analyse von quantitativen Perfusionsparametern (PP).
Material und Methoden
28 Patienten (65±8 Jahre; GS 7-9; PSA: 0,24 (0,07-0,61) ng/ml)) nach RP, ohne ST oder antihormonelle Therapie (ADT) erhielten eine PET/MR Becken (90 min. p.i. 309±48 MBq [18F]siPSMA-14 in 25/28 / 60 min. p.i. 179 ± 11 MBq von [68Ga]PSMA-11 in 3/28 Patienten). PP (Ktrans, iAUC) und Uptake (SUVmean/max Werte) wurden vergleichend zum Muskel (Referenz (R)) bewertet. Die Detektionsraten der DCE-MRT wurden mit denjenigen der T2w und DWI korreliert.
Ergebnisse
Alle Patienten zeigten ein suspektes Korrelat in der DCE-MRT, in 89% (25/28) mit PSMA-Expression. T2w / DWI zeigten nur in 25% (7/28) und 7% (2/28) der Fälle einen suspekten Befund. Befundlokalisationsschwerpunkte waren die Anastomosenregion (64%, 18/28) und die Samenblasenloge (14%, 4/28). Suspekte Befunde (Volumen: 65±5 mm3) zeigten signifikant höhere Ktrans, iAUC und SUV Werte als R (Ktrans: 0,30±0,11 (R: 0,03±0,01); iAUC: 0,32±0,01 (R: 0,04±0,01); SUVmean/max 3,0 (1,9-21,0) / 4,9 (2,6-38,2) R: 0,4 (0,3-0,6) / 0,7 (0,4-0,9)). Positive Korrelation: Ktrans und iAUC (r=0,96); Keine Korrelation: SUV Werte zu Ktrans, iAUC und Volumen. Der PSA-Zeitverlauf (verfügbar in 86% (24/28)) nach ST zeigte einen PSA-Abfall von 75±17%.
Schlussfolgerungen
Die PET/mpMRT-Untersuchung bietet bei der Detektion von Lokalrezidiven einen potenziellen Mehrwert bei Patienten mit sehr niedrigen PSA-Werten. So könnte die Patientenselektion vor einer Salvage-Therapie anhand der DCE-MRT, charakteristischer Perfusionsmuster und der PSMA-Expression optimiert werden. Ein Vergleich der Detektionsraten zur PSMA-PET/CT ist ausstehend.