Zielsetzung
Ziel unserer Untersuchung war es, zirkulierende ctDNA mit dem CT graphisch messbaren Tumorvolumen bei Patienten mit malignem Melanom unter Immuntherapie zu korrelieren.
Material und Methoden
In dieser retrospektiven Studie wurden 35 Patienten (19 männlich, 16 weiblich; Durschnittsalter 63 ± 17J.) mit histologisch gesichertem Malignen Melanom Stadium III/IV eingeschlossen. Für jeden Patienten lagen mindestens 2 Follow up-Stagings (Hals-Becken CT und cCT/cMRT) nach Einleitung einer Immuntherapie zur Analyse vor. Somit wurden insgesamt 107 CT-Untersuchungen ausgewertet. Das CT-Tumorvolumen wurde mit einer semi-automatischen Software für unterschiedliche Metastasenmanifestationen gemessen und mit den Plasma-ctDNA-Werten für jeden Untersuchungszeitpunkt korreliert. Die Identifizierung von somatischen Mutationen in der Plasma DNA beinhaltete die Hotspot-Analyse in 5 verschiedenen Genen: BRAF, EGFR, KRAS, NRAS, PIC3CA. Die statistische Korrelation zwischen Tumorvolumen und ctDNA wurde unter Verwendung der Spearman-Korrelation durchgeführt.
Ergebnisse
Die häufigste Metastasierungsmanifestation waren Lymphknoten (53,6%), gefolgt von Lungenmetastasen (30,7%).
Der Mittelwert der ctDNA Werte lag bei 0,99%/ml. Der Mittelwert des Tumorvolumens lag bei 118ml.
Vergleicht man die Entwicklung des Tumorvolumens sowie der ctDNA - Werte zwischen den Follow-Up-Scans lag eine hohe Korrelation in Bezug auf das Therapieansprechen zwischen Respondern und Non-Respondern mit r=0,97; p<0,05 vor.
Es gab eine signifikante Korrelation zwischen den relativen Änderungen der ctDNA-Werte und dem Tumorvolumen (r=0,87; r<0,05) sowie den absoluten Werten zu den jeweiligen Zeitpunkten (r=0,77; p<0,05).
Schlussfolgerungen
Sowohl die Änderung des Tumorvolumens als auch die Änderung der ctDNA Werte kann zur Evaluation des Therapieansprechens bei Patienten mit malignem Melanom unter Immuntherapie eingesetzt werden. Möglicherweise können so bestehende Herausforderungen der Therapieevaluation wie z.B. ein Pseudoprogress früher identifiziert werden.