Zielsetzung
Body Composition (BC) könnte bei der Prognose von Patienten mit gastroösophagealem Adenokarzinom (GEAC) eine Rolle spielen. Wir haben ein Deep-Learning (DL) Modell für die vollautomatische Quantifizierung von BC-Metriken aus Routine Staging CTs entwickelt und dessen prognostischen Wert in einer klinischen Kohorte von Patienten mit GEAC zu untersuchen.
Material und Methoden
Wir entwickelten und testeten ein DL-Modell zur Quantifizierung von subkutanem (SAT) und viszeralem Fettgewebe (VAT) sowie der Skelettmuskulatur (SM) auf Routine-CTs, und untersuchten dessen prognostischen Wert in einer Kohorte von GEAC-Patienten anhand von Baseline sowie 3-6 und 6-12 Monaten postoperativen Follow-up-CTs. Primärer Endpunkt war die Gesamtmortalität, sekundärer Endpunkt der Progress. Die Cox-Regression untersuchte den Zusammenhang zwischen (I) der Baseline BC und der Mortalität und (II) der Abnahme der BC zwischen Baseline und Follow-up-CTs und der Mortalität/Progression.
Ergebnisse
Das DL-Modell erzielte Dice-Koeffizienten ≥0,94±0,06. Von 299 Patienten mit GEAC (Alter 63,0±10,7 Jahre; 19,4 % weiblich) starben 140 (47 %) während einer medianen Follow-up-Zeit von 31,3 Monaten. Kein Baseline BC-Maß war mit dem Überleben oder einem Progress assoziiert. Lediglich eine signifikante VAT-Abnahme von mehr als 70 % nach 6-12 Monaten war mit Mortalität (HR 1,97, 95%CI 1,18-3,31; p=0,001) und Progress (HR 1,86, 95%CI 1,13-3,05; p=0,015) assoziiert, volladjustiert für Alter, Geschlecht, BMI, UICC-Stadium, histologischem Grading, Resektionsstatus und neoadjuvanter Therapie.
Schlussfolgerungen
Deep Learning ermöglicht eine opportunistische BC Messung von Routine-Staging-CTs und kann prognostische Informationen quantifizieren. Bei GEAC-Patienten war nur eine deutliche VAT-Abnahme 6 bis 12 Monate postoperativ ein unabhängiger Prädiktor für Überleben und Progression, der über die bekannten Risikofaktoren hinausgeht. Die DL-basierte BC-Quantifizierung kann dazu beitragen, Personen mit hohem Risiko zu identifizieren, die sonst unbemerkt bleiben.