Zielsetzung
Evaluation der Wirksamkeit der Mikrowellenablation (MWA) bei der Behandlung von Patientinnen mit Lebermetastasen bei Mammakarzinom mittels MRT-Nachsorgeuntersuchung.
Material und Methoden
In dieser retrospektiven Studie wurden 173 Patientinnen (Mittel 58,6 ± 28 Jahre) mit 504 Metastasen (Mittel: 2,9 Metastasen) in 461 Sitzungen (2,66 Ablationen/Patient) einer MWA unterzogen. Die erste MRT-Nachuntersuchung wurde 24 Stunden nach der MWA-Intervention durchgeführt.
Ergebnisse
Das mittlere Volumen der Metastasen vor der Ablation betrug 6,11 ± 110,54 cm³, der mittlere axiale Läsionsdurchmesser 2,05 ± 5,22 cm. 394 Läsionen (85,47 %) waren kleiner als 3 cm. Das mittlere Volumen nach der Ablation betrug 29,25 ± 147,5 cm³, der mittlere axiale Durchmesser des Ablationsbereichs 4,14 ± 5,46 cm. 162 von 173 Patienten wurden in 793 Sitzungen mittels transarterieller Chemoembolisation (TACE) (Mittelwert: 4,9/Patient) behandelt, um die Metastasen vor der MWA zu verkleinern. Es gab keine ablationsbedingten Todesfälle, die Komplikationsrate betrug 1,52 % bezogen auf die Summe aller MWA-Sitzungen (7/461 Ablationen; 4 % aller Patienten): Der technische Erfolg lag bei 100 %. Die mittlere Ablationszeit betrug 7,7 ± 22,3 Minuten. Während der Nachbeobachtung trat bei 21,9 % der Patienten eine intrahepatische und bei 25,4 % eine extrahepatische Progression auf: hauptsächlich Knochenmetastasen (19/44 Patienten), intrapulmonale Metastasen (11/44) und zerebrale Metastasen (7/44). Die lokale Tumorprogression und das intrahepatische Rezidiv betrugen 27,75 % (48/173) bzw. 31,22 % (54/173). Die durchschnittliche Überlebensrate zwischen der letzten MWA und dem Sterbedatum lag bei 617 Tage. Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 23,8 ± 117 Monate, die mittlere Überlebenszeit zu Beginn der Therapie 1307,8 Tage.
Schlussfolgerungen
Die MWA ist ein wirksames therapeutisches Instrument bei Lebermetastasen des Mammakarzinoms mit einem Durchmesser von bis zu 3 cm.