Zielsetzung
Ziel war es, die klinische Anwendung einer Compressed SENSE (CS) beschleunigten Late Gadolinium Enhancement (LGE) Sequenz mit isotroper 3D Auflösung (3D isotrope LGE) in einem Atemstop im Vergleich zur konventionellen LGE-Bildgebung in mehreren Atemstops zu untersuchen.
Material und Methoden
Retrospektive, monozentrische Studie von 105 Untersuchungen von 101 Patienten bei 1,5T, welche 3D isotrope (0,96x0,96x1,1 mm3, CS Faktor 6.5) und konventionelle LGE-Sequenzen beinhaltete. Zwei Radiologen untersuchten den linken Ventrikel (LV) auf LGE-Läsionen (inkl. Lokalisation und transmurale Ausdehnung) und analysierten deren Narbenkantenschärfe mittels 5-Punkte-Skala (1 schlecht – 5 ausgezeichnet). Diagnostische Sicherheit, Bildqualität und Artefakte wurden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet (1 schlecht – 5 ausgezeichnet/keine). LV-Ejektionsfraktion, Herzfrequenz, Body-Mass-Index und Geschlechts als Störfaktoren von Bildqualität, Artefakte und diagnostischer Sicherheit wurden mittels Regressionsanalyse bewertet.
Ergebnisse
In der 3D isotropen LGE (Atemstop 16±3 s) konnten mehr LGE-Läsionen (n=246, 13,8 % der analysierten Segmente) als in der konventionellen Sequenz (n=216, 12,1 %; P<0,0001) detektiert werden, v.a. in subendokardialer und subepikardialer Lokalisation und mit 1–50% transmuraler Ausdehnung. Die 3D isotrope LGE zeigte eine bessere Narbenkantenschärfe (4,1±0,8 vs. 3,3±0,8; P<0,001) bei ausgeprägteren Artefakten (3,8±1,0 vs. 4,0±3,8, P=0,002). Bildqualität (4,1±1,0 vs. 4,2±0,9; P=0,122) und diagnostische Sicherheit (4,3±0,9 vs. 4,3±0,8; P=0,374) waren vergleichbar. Das weibliche Geschlecht hatte einen negativen Einfluss auf Artefakte in der 3D isotropen LGE (P=0,0028), eine erhöhte Herzfrequenz reduzierte die Bildqualität in der konventionellen LGE (P=0,0029).
Schlussfolgerungen
Die CS beschleunigte 3D isotrope LGE ermöglicht in einem Atemstop eine zur konventionellen LGE vergleichbare Bildqualität und diagnostische Sicherheit sowie eine verbesserte Abgrenzung kleinerer LGE-Läsionen mit höherer Narbenkantenschärfe.