Zielsetzung
Die Photon-Counting CT (PCCT) kann die kardiale Bildgebung verbessern. Ein aorto-ilio-femorales CT ist Grundlage der TAVI-Planung. Ziel der Studie ist der Vergleich von Strahlendosis und Bildqualität der ultra-high-pitch photon-counting CT (PCCT) vs. ultra-high-pitch dual-source CT (DSCT) vor TAVI.
Material und Methoden
Prospektive Studie bei Patienten mit Aortenklappenstenose, die zw. 01/2022 und 06/2023 eine kontrastverstärkte PCCT oder DSCT zur TAVI-Planung erhielten. CTDI und DLP wurden herangezogen, um die effektive Strahlendosis (eRD) zu ermitteln. SNR und CNR wurden mittels ROI-Analyse ermittelt. Die Bildqualität wurde durch 4 unabhängige Reader (2 Kardio-Radiologen, 2 Kardiologen) mittels 5-Punkt-Skala bewertet. Das Interreader-Agreement wurde mittels Cohen’s Kappa berechnet.
Ergebnisse
300 Erwachsene (136 w.; 164 m., medianes Alter: 81 Jahre, IQR: 76-84) erhielten eine kontrastverstärkte aorto-ilio-femorale PCCT (n=200) oder DSCT (n=100). Mittleres CTDI und DLP waren signifikant niedriger in PCCT vs. DSCT (22.4 vs. 62.9 und 519.4 vs. 895.5, jeweils P <.001), mit konsekutiv signifikant niedrigerer eRD in PCCT vs. DSCT (8.8 ± 4.5 mSv vs. 15.3 ± 5.8 mSv; P<.001). Obwohl quantitatives SNR und CNR signifikant niedriger in PCCT vs. DSCT waren (33.0 ± 10.5 vs. 47.3 ± 16.4 und 47.3 ± 14.8 vs. 59.3 ± 21.9, jeweils P<.001), war die Qualität der Aufnahmen im visuellen Assessment signifikant höher in PCCT vs. DSCT (4.89 vs. 3.07, P < 0.001), mit gutem Interreader-Agreement zwischen allen 4 Readern (k=0.6), Radiologen (k=0.67) und Kardiologen (k=0.81). Die Gesamt-Bildqualität von PCCT vs. DSCT wurde in 90% vs. 3.33% als “exzellent”, in 9.17% vs. 20.83% als “gut”, in 0.83 % vs. 55% als “moderat”, in 0% vs. 21.83% als “limitiert” und in 0% vs. 0% als “nicht-diagnostisch” eingestuft. 100% der PCCT und 75.8% der DSCT wurden als geeignet zur computergestützten TAVI-Planung eingestuft.
Schlussfolgerungen
PCCT erlaubt TAVI-Planung mit substantiell niedrigerer Strahlendosis und signifikant höherer Bildqualität als DSCT.