Zielsetzung
Identifizierung verschiedener Untergruppen von Marfan Patienten auf Grundlage der 4D Fluss MRT der thorakalen Aorta und des Z-Scores zur Klassifizierung hämodynamischer Profile und klinischer Merkmale mit Hilfe einer hierarchischen Clusteranalyse.
Material und Methoden
Die thorakale Aorta wurde bei 100 Marfan Patienten mittels 4D Fluss MRT bei 3T untersucht. In der aszendierenden Aorta wurden der Z-Score, der Grad helikaler und vortikaler Flussveränderungen, die Wandschubspannung, die Flussexzentrizität und die Peak velocity bestimmt. Geschlecht, Alter, BMI, blutdrucksenkende Medikamente und Duraektasie wurden erfasst. Es wurde eine hierarchische Clusteranalyse unter Verwendung der 4D Fluss MRT-Variablen und Z-Scores durchgeführt.
Ergebnisse
Es ergaben sich drei verschiedene Cluster, die durch unterschiedliche Z-Scores gekennzeichnet waren (Cluster 1: 0,4±1,1 vs. Cluster 2: 3,1±1,1 vs. Cluster 3: 3,6±1,9). Die drei Cluster zeigten Unterschiede in helikalen und vortikalen Flussmustern (global p=0,003 bzw. p<0,001), in der Wandschubspannung (0,49±0,11 vs. 0,44±0,12 vs. 0,37±0,09 N/m2, alle paarweise ∆ p<0.037), der Flussexzentrizität (0,11±0,05 vs. 0,16±0,08 vs. 0,15±0,07, ∆ Cluster 2 zu 1 und ∆ Cluster 3 zu 1 p<0,009) und der Peak velocity (76,3±9,0 vs. 60,1±7,3 vs. 56,0±7,8 cm/s, alle paarweise ∆ p<0,04). Die Patienten in den Clustern 1 und 2 waren deutlich jünger als in Cluster 3 (32,3±13,8 vs. 32,8±12,6 vs. 40,2±15,0 Jahre, alle paarweise ∆ p<0,0297). Geschlecht, BMI, blutdrucksenkende Medikamente und Duraektasie zeigten keine Unterschiede zwischen den drei Clustern (alle p>0,2).
Schlussfolgerungen
Die hierarchische Clusteranalyse auf Grundlage der aortalen 4D Fluss MRT und des Z-Scores ergab drei Untergruppen von Marfan Patienten, jeweils gekennzeichnet durch spezifische Flussprofile und klinische Merkmale. Ob diese Klassifizierung das künftige Wachstum des Aortendurchmessers vorhersagen und die klinischen Verläufe verbessern kann bleibt einer longitudinalen follow-up Untersuchung dieses Kollektivs vorbehalten.