Zielsetzung
Vergleich einer neuartigen REACT-Sequenz (Relaxation-Enhanced Angiography without Contrast and Triggering) mit der zeitaufgelösten kontrastverstärkten Magnetresonanzangiographie (4D KM-MRA) zur Bildgebung der Baucharterien.
Material und Methoden
30 Patienten (35,7±16,8 J., 10 männl.), die eine MRT der Bauchgefäße bei 3T mittels 4D KM-MRA und flussunabhängiger REACT-Sequenz (Compressed SENSE Faktor 10, rekonstruierte Voxelgröße 0,8x0,8x0,9 mm3) erhielten, wurden in diese retrospektive, monozentrische Studie eingeschlossen. Zwei Radiologen untersuchten unabhängig voneinander die Baucharterien hinsichtlich Stenosen, Varianten und anderer Befunde (z. B. Dissektion). Die subjektive Bildqualität der Arterien wurde mittels einer 4-Punkte-Likert-Skala beurteilt (4=ausgezeichnet). Die Gefäße wurden anhand ihrer Größe klassifiziert: (1) Aorta (supra- und infrarenal), (2) große (Truncus coeliacus, A. mesenterica superior, Nierenarterien), (3) mittlere (Milzarterie, A. hepatica communis und propria) und (4) kleine (Magenarterien, Leberarterien, A. mesenterica inferior) Arterien.
Ergebnisse
Unter Berücksichtigung der 4D KM-MRA als Referenzstandard zeigte die REACT (mittlere Akquisitionszeit von 304s) eine Sensitivität von 87,5% und eine Spezifität von 100% für relevante (≥50%) Stenosen und erkannte 89,3% der Gefäßvarianten sowie 100% der anderen Befunde. Die Gefäßqualität war zwischen beiden Sequenzen für Aorta (4D KM-MRA: 3,94±0,24, REACT: 3,88±0,44; p=0,044) und mittlere (4D KM-MRA: 2,93±0,96, REACT: 2,77±0,90; p=0,028) sowie kleinere Arterien (4D KM-MRA: 2,15±0,85, REACT: 2,04±0,86; p=0,032) vergleichbar. Im Gegensatz dazu wies die 4D-KM-MRA etwas höhere Werte für große Arterien auf (4D-KM-MRA: 3,61±0,61, REACT:3,35±0,72; p<0,001).
Schlussfolgerungen
Die REACT-Sequenz ermöglicht eine valide Detektion relevanter Stenosen, Varianten und anderer Befunde der Baucharterien und liefert gleichzeitig eine mit der 4D KM-MRA vergleichbare Bildqualität, was eine kontrastmittelfreie Beurteilung der Viszeralgefäße ermöglicht.