Zur Teilnahme-Erfassung

RÖKO WIESBADEN 2024

Informationen für Vortragende in Wiesbaden

Nachfolgend haben wir Ihnen alle wichtigen Informationen rund um Ihren Vortrag beim 105. Deutschen Röntgenkongress in Wiesbaden zusammengestellt.

Erklärung zu Interessenkonflikten

Bitte beachten Sie folgende Richtlinien der Landesärztekammer Hessen im Rahmen Ihres Vortrags:

  • Die Gestaltung Ihrer Vortragsinhalte ist produkt- und dienstleistungsneutral sowie unabhängig von wirtschaftlichen Interessen. Dienstleistungen und/oder Produkte dürfen nicht beworben werden.
  • Aus diesem Grund sind Sie als Referentin oder Referent sowie die Kongresspräsidentschaft und die Deutsche Röntgengesellschaft e. V. als wissenschaftliche Leitung verpflichtet, in einer Selbstauskunft potenzielle Interessenkonflikte gegenüber den Teilnehmenden offenzulegen.

Was müssen Sie nun konkret tun?

  • Stellen Sie bitte in der 1. Folie in Ihrem Vortrag die „Offenlegung der Interessenkonflikte“ dar und lassen Sie diese mindestens 10 Sekunden sichtbar eingeblendet.
  • Um mögliche Interessenkonflikte im Zusammenhang mit Ihrer Referierendentätigkeit transparent zu machen, bitten wir Sie, alle Firmen offenzulegen, zu denen in den letzten zwei Jahren wirtschaftliche Beziehungen bestehen oder bestanden, die den Vortragsinhalt positiv oder negativ beeinflussen.
  • Bitte informieren Sie die Teilnehmenden auch darüber, wenn keine Interessenkonflikte bestehen.
  • Gerne können Sie unsere PowerPoint-Vorlage "Offenlegung von Interessenkonflikten" herunterladen und für Ihren Vortrag verwenden. Vorab vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Technik und Vortrags-Upload

Als Referent:in des 105. Deutschen Röntgenkongresses werden Sie gebeten, Ihre Vortragsdaten auf einen geschützten Kongress-Server der Firma M|Events Cross Media GmbH hochzuladen. Dies können Sie bereits im Vorfeld des Kongresses online vornehmen oder in der Medienannahme vor Ort.

Für den Upload im Vorfeld erhalten Sie Ende April eine separate E-Mail mit einem direkten Link zum geschützten Kongress-Server, um Ihren Vortrag online hochzuladen.

Medienannahme vor Ort

Mittwoch, 08. Mai 20248:30 – 18:00 Uhr
Donnerstag, 09. Mai 20247:30 – 17:00 Uhr
Freitag, 10. Mai 20247:30 – 16:00 Uhr

Vortragstechnik

Alle Vortragsräume sind standardmäßig mit Notebook und Datenprojektor (Beamer im 16:9 Format) ausgestattet. Um die beste Qualität Ihrer Präsentation und den störungsfreien Ablauf der Sitzungen zu gewährleisten, wird ein netzwerkgestütztes Präsentationssystem verwendet. Ausgenommen hiervon sind einige Workshop-Räume.

Bitte beachten Sie:

  • Der Anschluss eigener Notebooks in den Vortragsräumen ist NICHT möglich.
  • Das Aufspielen von Daten auf die Vortragsrechner in den Vortragsräumen ist NICHT gestattet.
  • Laden Sie Ihre Vortragsdaten im Vorfeld hoch oder kommen Sie spätestens 3 Stunden vor Ihrem Vortrag zum Einspielen in die Medienannahme.
  • Sie können Ihre Daten bis spätestens 3 Stunden vor Ihrem Vortrag überprüfen und ändern.
  • Die Referentenansicht wird nicht unterstützt.
  • Verlinkungen in Ihrer Präsentation zu externen Webseiten oder die Nutzung von Add-Ins sind nicht möglich.
  • Die Referentenansicht, inkl. Notizen von Powerpoint wird nicht unterstützt. Automatische Folienwechsel werden automatisch deaktiviert, falls Sie diese beibehalten wollen, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter*innen vor Ort.

Formatvorgaben

Als Präsentationsmedium sind ausschließlich Microsoft Powerpoint Präsentationen (*.pptx) im 16:9-Format (Auflösung 1920 x 1080 px) zugelassen.

Schriftarten sollten eingebunden werden. Wenn Sie MS Powerpoint 2007 oder älter benutzen, vergessen Sie bitte nicht, eingebundene Filme mitzuschicken, da diese nicht in den Präsentationen gespeichert werden. Wenn Sie große Dateien auf dem Postweg einsenden möchten, weil Ihre Internetanbindung den Upload nicht erlaubt, senden Sie uns bitte eine E-Mail, um die richtige Postanschrift zu erhalten. Bitte senden Sie Ihre Präsentationsdaten ausschließlich an diese Postanschrift.

Präsentationen, die an E-Mails angehängt werden, können NICHT angenommen werden.

Upload Online vor dem Kongress

Mit denen Ihnen Ende April mitgeteilten Zugangsdaten können Sie Ihre Präsentation(en) über das Internet auf den Server aufspielen. Diese werden anschließend überprüft, um einen reibungslosen Ablauf im Vortragssaal zu gewährleisten.

Sie können Ihre Präsentation(en) jederzeit online bis spätestens 3 Stunden vor Sitzungsbeginn vor Ort in der Medienannahme überprüfen, herunterladen, ändern oder zusätzliche Daten hinzufügen.

Während des Uploads steht Ihnen eine ausführliche Online-Unterstützung zur Verfügung. Bitte halten Sie Ihre Zugangsdaten geheim, um Missbrauch durch Dritte zu verhindern.

Nach erfolgtem Upload Ihres Vortrages erhalten Sie eine automatisierte E-Mail zur Bestätigung.

Sollten wir Probleme bei Ihrem Vortrag feststellen, werden wir über die hinterlegte E-Mail-Adresse Kontakt zu Ihnen aufnehmen. Für technische Fragen rund um Ihre Präsentation wenden Sie sich bitte per E-Mail an M|Events unter roeko@m-events.com.